BUCHVORSTELLUNG: Von Prinzessinnen und Piraten

Datum: 30. November 2009 - Zeit: 23:43 - Alter: 9 Jahre

Badische Zeitung vom 30. November 2009

Von der Prinzessin "Morgenröte" schreibt Teresa, Lucienne erzählt die Geschichte vom Schlettstädter Weihnachtsbaum. Von der kleinen Maus Finchen und Kapitän Igor vom Piratenschiff berichten Tamara und Marcel.


WALDKIRCH. Aus all’ den Geschichten ist die "Waldkircher Märchenzeit" geworden, ein "zauberhaftes Lese- und Vorlesebuch für Menschen von drei bis 100 plus".
Die Idee, Kinder aus Waldkirch, aber auch aus dem elsässischen Sélestat, aus Schwarzenberg im Erzgebirge und sogar aus dem englischen Worthing – alles Waldkircher Partnerstädte – erzählen zu lassen, hatte OB-Stellvertreterin Ursula Querfurth. Mitgemacht haben aber auch Grundschulklassen aus Kollnau und von der Schwarzenbergschule, der Sehbehindertenschule, von der Grundschule Yach und der Grundschule Neuwelt in Schwarzenberg.
Eine Malerwerkstatt im Studio des Elztal-Museums Im Mehrgenerationenhaus, im Elztal-Museum und bei der Waldkircher AWO wurden die Schreib- und Lesewerkstätten von Ursula Querfurth, Helga Bauer und Katja Rußhardt eingerichtet. Aber was wäre ein solches Buch ohne schöne Bilder? Helga Bauer, selbst hervorragende Illustratorin von Kinderbüchern, gründete im Studio des Elztal-Museums eine Malerwerkstatt, in der die Kinder Samira, Katrin, Clara, Sophie, Rosabelle, Josefa und Nicola mit Feuereifer und künstlerischem Geschick arbeiteten.
Alle Bilder wurden von Stefan Bauer exzellent fotografiert und bei Burger Druck in Kollnau gedruckt und gebunden. Erschienen ist das Buch im Q-Quadrat Verlag Rainer Querfurth.
Durch die "Mithilfe" von Sponsoren und dank der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Waldkirch konnte das Buch in dieser vorzüglichen Aufmachung realisiert werden. Und die Stadtverwaltung hat es als Geschenk für die Advents- und Weihnachtsfeiern der Seniorinnen und Senioren in den Ortsteilen ausgewählt und am Sonntag in Buchholz und Kollnau überreicht.


Links:

Ähnliche Einträge:

Impressum
Datenschutz
Rechtl. Hinweise
Versandkosten
Suchen
Sitemap
© copyright 2006-2018 Q-Quadrat Verlag Rainer Querfurth - all rights reserved! - www.q-quadrat.info