Pressetext zu: "Ein Kinderwanderweg auf die Kastelburg"

Datum: 26. Januar 2007 - Zeit: 13:51 - Alter: 12 Jahre

Informationen und Bildmaterial zur Nutzung durch Redakteure und Journalisten.

(Veröffentlichungshinweis erbeten!)

(rq) Die Kastelburg ist eines der Wahrzeichen Waldkirchs: stattlich, selbst noch als Ruine, erhebt sie sich rund 100 m über der Stadt. Nicht umsonst ist die Burganlage beliebtes Ausflugsziel: Von dort hat man einen herrlichen Blick über die Stadt hinweg bis hinüber zu Waldkirchs Hausberg, dem Kandel. Der gut ausgebaute, für Kinderwagen geeignete obere Weg (siehe Karte) führt in ca. 40 Minuten vom Bahnhof hinauf. Am Wegesrand wird man von acht mannshohen Ritterfiguren begleitet, die auf Metalltafeln Geschichten von der Burg und der Ritterzeit erzählen und so den Aufstieg vor allem für Kinder zu einem spannenden Erlebnis werden lassen. Vor der Brücke über den Burggraben kann man das erworbene Wissen an der „Guller-Max-Station“ selbst nachprüfen.

Zum Weg ist das Begleitbuch „Ein Kinderwanderweg auf die Kastelburg“ (ISB-Nummer: 3000124543) erschienen, das mit vielen lustigen und spannenden Geschichten den Aufstieg noch unterhaltsamer gestaltet. Auch das Wisssensturnier und die Karte zur Burg sind in darin enthalten. Das Buch ist zum Preis von Euro 6,50 in den örtlichen Buchhandlungen, beim Eltztalmuseum und i-Punkten oder direkt beim Verlag erhältlich. Weitere Informationen beim Verlag: q-quadrat.info/programm/kinderwanderweg.html

Museumspädagogisches Angebot

Das Elztalmuseum bietet in Zusammenhang dem „Kinderwanderweg auf die Kastelburg“ ein Museumspädagogisches Angebot an.

Infos: elztalmuseum.de/73.html

Familienausflug zum Ritterwanderweg

In Zusammenarbeit mit dem ZweiTälerLand bietet die SBG Familienausflüge an. Der Ritterwanderweg gehört zum offiziellen Programm!

Infos: www.zweitälerland.de

Hinweise:

1. Mit Kinderwagen benutzen Sie bitte den mit einem K markierten oberen Weg (siehe Karte), in dessen Nähe auch Parkplätze sind.

2. Durch Bauarbeiten ist der untere Weg nicht immer zugänglich. Benutzen Sie in diesem Fall bitte den mit einem K markierten oberen Weg (siehe Karte), in dessen Nähe auch Parkplätze sind.

Dateien:

Diesen Text im RTF-Format

Das Titelbild als JPG-Bild

Die Karte als JPG-Bild

Das Grusswort als JPG-Bild

Der Inhalt als JPG-Bild

(Zum Download bitte mit der rechten Maustaste auf den Link Klicken und dann "Sichern unter ..." wählen)

Links:

Ähnliche Einträge: